Besprechung Al Mustafa Trust 30.10.2017/Rawalpindi/Pakistan

Liebe Mitglieder, Unterstützer und Interessierte,

um neue Partnerschaften für Kooperationen mit WE.care zu knüpfen, habe ich mich wieder nach Pakistan aufgemacht. Mit Hilfe von Herrn Hans-Joachim Gerber von Pakistan-Hilfe zur Selbsthilfe e.V. habe ich einen Termin mit der Charity Organisation Al Mustafa Trust (AMF) bekommen. Am 30.10.2017 konnte ich Herrn Mustafa Khan (Lt. General Rtd.), den CEO der Organisation treffen. Zusammen mit Herrn Gerber sprachen wir über mögliche Formen der Zusammenarbeit beider Organisationen. AMF ist eine Pakistan-weit agierende Organisation, die medizinische Basisversorgung in städtischen und vor allem ländlichen Bereich bereitstellt.

Ich habe Herrn Khan unsere Ziele als WE.care vorgestellt. Hier soll vor allem der von unserer Seite gewünschte Punkt der langfristigen Zusammenarbeit auf vertrauensvoller Basis und gegenseitigem Respekt hervorgehoben werden. Leider sind genau diese Punkte in der Vergangenheit bei geplanten Corporationen nicht erfüllt gewesen. Die AMF arbeitet seit 1998 sehr erfolgreich im karitativen Bereich. Die Organisation wird von ehemaligen Generälen geleitet. Dies stellt sicher, dass Korruption nicht geduldet wird und nicht ein Problem bei einer etwaigen Kooperation darstellt. Ich konnte nach dem Gespräch einen sehr positiven Eindruck mitnehmen.  Herrn Khan habe ich gebeten, mir einen Kontakt in Karachi zu vermitteln, um die dortigen 3 Stationen von AMF zu besichtigen. Er nannte mir Herrn Muhammad Latif Butt (Brigadier Rtd.), der für die Stationen in Karachi verantwortlich ist. Dort werde ich nach meiner Ankunft am 01.11.2017 mit Ihm Kontakt aufnehmen und die Stationen besichtigen.

Nach dem Meeting mit Herrn Khan im Headquarter von AMF im Al Mustafa Wellfare Trust Hospital in Rawalpindi sind wir zu unserem zweiten Meeting mit dem Leiter des Armed Forces Institute of Dentistry (AFID) ebenfalls in Rawalpindi ansässig gefahren. Hier konnten Herr Gerber und ich uns über den aktuellen Stand der Zahnmedizin in einem sehr fortschrittlichen Bildungsstätte mit eigener Hochschule für das Studium der Zahnmedizin informieren. Räumlichkeiten und technischer Stand sind sicherlich nicht mit deutschen Universitäten gleichzusetzen, stellen aber eine gute Basis für eine solide zahnmedizinische Ausbildung dar.

                                            Abb.1. AFID Behandlungssituation in der Zahnerhaltung

Im Anschluss an den Besuch des AFID haben Herr Gerber und ich uns auf den Weg nach Pindi Hashim gemacht. Der Ort liegt ca. 3 Fahrtstunden von Rawalpindi entfernt Richtung Ost-Südost an der sog. GT Road. Dort habe ich die Nacht verbracht und am Folgetag die Arbeit des deutschen Teams die den Gehörlosen helfen etwas beobachtet. Sehr interessant ist auch die Zusammensetzung des Teams, was unter der Regie von Herrn Gerber dort arbeitet. Ein HNO-Mediziner, eine Kinderärztin, zwei Hörgeräte Techniker und ein Sprachtherapeut. Eine sehr effektive Truppe, die bereits im letzten Jahr dort ein zweiwöchiges Camp absolviert haben. Eine tolle und sehr hilfreiche Arbeit die das Team um Herrn Gerber dort leistet. Meinen Respekt!

Ich werde mich die Tage aus Karachi wiedermelden, wenn ich die Krankenstationen dort inspiziert habe. Hoffentlich wird sich dort für uns eine langfristige Möglichkeit ergeben.

Bleibt uns treu und unterstützt uns im Sinne der zahlreichen unterprivelegierten Menschen hier in Pakistan!

                             Abb.2. v.l.n.r. Mr. Gerber, Mr. Khan, Dr. Chughtai, Mitarbeiter v. Mr. Khan

Euer Dr. Kashif Chughtai