2. Bericht des zweiten WE.care Dental Camp in Karachi / Clifton

Zweiter und Abschlußbericht DENTAL CAMP CLIFTON MEDICAL CENTER KARACHI

Das einwöchige erste DENTAL CAMP im CLIFTON MEDICAL CENTER KARACHI wurde am 06. Juli 2018 mit einer Closing Ceremony abgeschlossen.

Während der fünf Arbeitstage wurden 64 Patienten behandelt. Das Team hat vorwiegend Patienten mit kariösen und/oder zerstörten Zähnen gesehen. Besonders kritisch zu bewerten sind die häufig festzustellenden Anfangsstadien von Mundkrebs als Folge des stundenlangen Kauens von Pan (Kautabak mit Betelnuss).

Zahnpflege ist wenig bekannt. Das wurde während der Behandlung bei der Feststellung des Zahnstatus, aber vor allem bei dem Kids-Day deutlich, als Dr. Chughtai und Magdalena Pryzbylak Kindern zeigten, wie man eine Zahnbürste benutzt.

Die meisten hatten zum ersten Mal eine Zahnbürste in der Hand und wußten nicht damit umzugehen.

Neben der Behandlung von Patienten war das zweckmäßige, den hygienischen Anforderungen entsprechende Einrichten des Behandlungsraumes und die Aus- und Weiterbildung des Personals ein Anliegen des Teams aus DEUTSCHLAND.

Vor allem die junge Zahnärztin Dr. Gulfam Atif, die einen Vertrag für nur fünf Arbeitsstunden täglich hat, stand von morgens 09.30 bis in den frühen Abend am Behandlungsstuhl, lernte zuerst durch Zuschauen, dann durch Assistieren, zuletzt durch erstes Anwenden des Gelernten. Sie und ihr Assistent Ejaz Mohammed werden jetzt, wenn sie konsequent befolgen, was ihnen vermittelt wurde, praktische Erfahrungen sammeln und zunehmend sicherer in ihren handwerklichen Fähigkeiten werden.

Das erste DENTAL CAMP in Zusammenarbeit mit AL MUSTAFA TRUST war ein Erfolg. Vielen bedürftigen Menschen, die sich teure Zahnbehandlung nicht leisten können, konnte geholfen werden.

Das Bewußtsein für die Notwendigkeit kontinuierlicher Zahnpflege wurde bei Erwachsenen und vor allem bei Kindern geweckt.

Der Behandlungsraum wurde zweckmäßig eingerichtet und die hygienischen Bedingungen verbessert. Bisher nicht vorhandenes, aber notwendiges Gerät wurde als Spende zur Verfügung gestellt.

Vor allem aber die Aus-und Weiterbildung des zahnärztlichen Personals war eine Investition für die Zukunft, die auf fruchtbaren Boden fiel. Das Prinzip „Hilfe zur Selbsthilfe“ ist für uns hierbei massgeblich gewesen.

Kurz vor dem Abflug aus KARACHI besuchte das Team ein Waisenhaus einer privaten Initiative. IQRA (der Name des Waisenhauses) ist durch den Gründer und Betreiber einer privaten Universität  initiiert worden und wird von diesem sehr erfolgreich betrieben.

 

Dr. Kashif Chughtai hatte das Haus im Jahr 2017 schon einmal besucht. Es ging jetzt darum, den Zahnstatus der Kinder festzustellen und zu entscheiden, wer einen Zahnarzt aufsuchen muß. Das Ergebnis, kein Vergleich mit den Kindern, die sich im CLIFTON MEDICAL CLINIC vorgestellt hatten. Es war zu erkennen, daß hier regelmäßig Zahnpflege durchgeführt wird. Den Kindern wurden Zahnbürsten des Sponsors humblesmile und Zahnpasta geschenkt.

Zum Abschluß ein sehr erfreuliches Erlebnis zu sehen, wie den aus schwierigsten Verhältnissen kommende Kinder durch liebevolle Betreuung Sicherheit gegeben und Lebensfreude vermittelt wird.

WE.care e.V. will das DENTAL CAMP Projekt weiterführen, erwägt sogar, es auszuweiten und zu intensivieren.

 

1. Bericht zweites WE.care Dental Camp in Karachi / Clifton

Erster Bericht DENTAL CAMP CLIFTON MEDICAL CENTER KARACHI 04. Juli 2018

Der durch einen pakistanischen Freund des Vorsitzenden PAKISTAN-Hilfe zur Selbsthilfe e.V. im Oktober 2017 hergestellte Kontakt zu der pakistanischen Hilfsorganisation AL MUSTAFA TRUST (AMT) führte nach gegenseitigem Kennenlernen zur Unterzeichnung eines Memorandum of Understanding. WE.care e.V. (DÜSSELDORF) und AMT vereinbarten, beginnend mit einem ersten DENTAL CAMP im CLIFTON MEDICAL CENTER KARACHI langfristig zusammenzuarbeiten.

AMT betreibt in PAKISTAN spendenfinanziert 16 Hospitale, die „the poor and the needy“ behandeln. Das CLIFTON MEDICAL CENTER  liegt im Süden der 24-Millionenstadt Karachi direkt angrenzend an ein Armenviertel mit ca. 200.000 Einwohnern. Unschwer zu erkennen, daß es einen sehr großen Bedarf an jeglicher medizinscher Versorgung gibt.

WE.care e.V., mit seinem Vorsitzenden Dr. Kashif Chughtai, dessen Familie pakistanische Wurzeln hat, will langfristig mit befreundeten Zahnärzten, Kiefer- und Gesichtschirurgen und Assistentinnen aus DEUTSCHLAND helfen.

Unser Partner PAKISTAN-Hilfe zur Selbsthilfe e.V. wird so lange unterstützend zur Seite stehen, bis die Vorbereitung und Durchführung der Hilfsprogramme von WE.care e.V. eigenständig wahrgenommen werden können.

Spät am 29. Juni trifft das Team aus DEUTSCHLAND in KARACHI ein, beginnt am 30. Juni mit einer Koordinierungsbesprechung mit dem Personal des MEDICAL CENTER und dem Einrichten des Behandlungsraumes.

Nach der Opening Ceremony am 2. Juli, bei der sich das Team aus DEUTSCHLAND vorstellt und die Ziele des Camps beschreibt, beginnt sofort die Behandlung der ersten Patienten. Am ersten Tag arbeiten Dr. Kashif Chughtai und seine Assistentin Magdalena Pryzbylak alleine, lassen Dr. Gulfam und ihren Helfer Ejaaz Mohammed zuschauen und erläutern ihnen, was sie wie und warum tun. Vor allem soll dem zahnärztlichen Personal das Prinzip des Standart Operating Procedures sog. SOPs nahegebracht und in den zahnmedizinischen Alltag integriert werden. Die SOPs wurden definiert und sollen in den nächsten Tagen in entsprechende Arbeitsabläufe integriert werden.

Bei den im nahen Wohnviertel unter sehr einfachen Bedingungen lebenden Menschen spricht sich sehr schnell herum, daß da ein Team aus DEUTSCHLAND kostenlos Zahnbehandlung durchführt. Immer mehr Patienten melden sich an und die ursprünglich geplante Behandlungsszeit wird weit überschritten.

Schon am zweiten Tag werden Dr. Gulfam und ihr Helfer Ejaz zunehmend eingebunden.

Sie lernen, mit den ihnen zur Verfügung gestellten Anamnesebögen die Patientendaten und den Zahnstatus aufzunehmen, einen systematischen Behandlungsablauf durchzuführen und werden mit bisher nicht gekannten modernen zahnmedizinischen Techniken vertraut gemacht.

Der Andrang jeden Morgen ist groß. Vor der Anmeldung bildet sich immer eine lange Schlange. Die kostenlose medizinische Versorgung ist für die Menschen ein Segen.

Täglich wird darüber hinaus von uns Essenrationen Reis mit Hühnchen und Kartoffeln den Patienten des gesamten Krankenhauses ausgegeben. Die Hilfe wird von den bedürftigen Menschen dankbar angenommen. Insgesamt werden 6 Tage für die Essensausgabe geplant.

Zum ersten Mal haben wir bei einem Hilfsprogramm professionelle Medienunterstützung. Der mit Dr. Chughtai befreundete Kameramann Samir Annouri ist ehrenamtlich Mitglied des Teams.

Er filmt und photographiert und wird der Medienarbeit eine besondere Qualität verleihen. Ein weiterer Bericht wird nach Abschluß des Camps folgen.