6. WE.care Dental Camp läuft

Liebe Mitglieder und Freunde,

tatsächlich hat es geklappt!

Wir sind in Karachi / Pakistan und absolvieren nunmehr unser 6. Dental Camp. Ich bin darüber besonders glücklich, da ich nicht mehr an eine Realisierung in diesem Jahr gedacht habe. Aber es kommt eben so, wie es sein soll! So bin ich denn am 11.12.2020 mit meiner Frau über Dubai nach Karachi geflogen. Das Reisen hat sich in der Zeit von Corona geändert: leere Flughäfen, wenig Menschen. Die Anreise war jedoch angenehm und unkompliziert, trotz der ganzen Einschränkungen die das Reisen heutzutage mit sich bringt. Alle Spenden sind schadlos in Karachi angekommen.

Abb. 1 der alte Behandlungsraum in Clifton – parallel läuft der Umbau im Nebenzimmer

Behandlungsräume in Korangi und Clifton

Neben der Behandlung von Bedürftigen und Armen in Korangi und Clifton nimmt die Bauüberwachung mit ihren herausfordernden Aufgaben viel Zeit in Anspruch. Vor allem die Fahrt zwischen den Standorten Korangi und Clifton braucht Zeit und Geduld, da der Verkehr vor allem in der Rush hour massiv ist. Jede freie Minute nutze ich allerdings für meine Patienten, die teilweise weite Strecken zurücklegen, um das WE.care Camp aufzusuchen.

Abb.2. Aufbau der deutschen Behandlungseinheit und Umbau Zimmer

Was das Behandlungsthema der Patienten angeht, so sind es vor allem viele Wurzelbehandlungen und Extraktionen, die wieder anstehen. Natürlich sammeln wir immer wieder Kinder und Jugendliche, um sie in der oralen Hygiene zu unterrichten. Dank unseren Sponsoren humblesmile konnten wir wieder 300 Bürsten verschenken und ca. 500 Kinderzahnbürsten hat uns die Fa. Oral B kostenfrei zur Verfügung gestellt hat.

Abb.3. unsere Patienten

Ich möchte hier auch einen grossen Dank an Herrn Konrad Schepke-Pilstl, unserem Techniker aus Bayern, der es immer wieder schafft Alles zu reparieren, der uns kostenlos einen chirurgischen Motor überlassen hat. Diesen habe ich direkt einsetzen können.

In der zweiten Woche hat sich Rena Cheema, Zahnärztin, die bereits letztes Jahr bei WE.care e.V. im Einsatz war für ein paar Tage dazugesellt, um mich in Korangi zu entlasten. Dort in dem neuen Klinikstandort von WE.care e.V., der vor wenigen Wochen fertiggestellt wurde haben wir die Behandlung und Ausbildung des ortsständigen Personals, Dr. Rabia und Zahnarzthelfer Ramazan (siehe Abb.3.) begonnen. Die Kinder und Jugendlichen haben wir auch einbestellt, um ihnen das Putzen zu zeigen.

Abb.4. Dr. Rabia und Ramzan setzen das neu erlernte um
Abb.5. Empfangsbereich in der neuen Klinik
Abb.6. neuer Röntgenraum mit OPT und Kleinröntgen

Abb.6. neue Behandlungseinheit gesponsert von Herrn Jens Nodop

Ich möchte auch auf diesem Wege Herrn Zahnarzt Jens Nodop für seine großzügige Spende seiner gebrauchten Behandlungseinheiten danken. Eine tolle Geste! Auch meinem Mentor und Freund Hans Joachim Gerber von Pakistan – Hilfe zur Selbsthilfe danke ich sehr für sein Engagement zur Koordination des Transports der Einheiten von Deutschland nach Pakistan. Eine grosse Leistung, wenn man bedenkt wieviel Probleme uns der pakistanische Zoll in Karachi gemacht hat.

Soviel von mir vor Ort.

Gruss euer Dr. Kashif Chughtai