7. WE.care Dental Camp 23.05.-28.05.2022

Liebe Mitglieder und Freunde,

es hat doch länger gedauert als erwartet bis wir wieder ein Dental Camp in Karachi/Pakistan abhalten konnten. Gut eineinhalb Jahre nach dem letzten Einsatz waren wir mehr als freudig gespannt auf unsere Arbeit in den Armenvierteln der Millionenstadt Karachi. Im Vorfeld haben wir wie immer unseren Partner Humble smile um kostenlose Zahnbürsten für die Bedürftigen gebeten und freundlicherweise haben wir dieses Mal 600 Zahnbürsten bekommen. Mit den restlichen Kinder-Zahnbürsten die wir von der Fa. Oral B vor einigen Jahren bekommen haben, konnten wir unsere Mission gut erfüllen.

Am 22.05. sind Rena Cheema (Zahnärztin), ihr Bruder Raza Cheema (Student im Fach Ingenieurwesen) und ich aus verschiedenen Richtungen nach Karachi eingeflogen. Am Tag darauf haben wir uns erst einmal dem Standort Clifton, der in der Zwischenzeit von WE.care e.V. neu ausgebaut und mit einer deutschen Zahnarzteinheit (Zahnarztstuhl) und neuem Sterilisationraum ausgestattet wurde, von uns besichtigt. Beeindruckt von der Qualität des geschreinerten Mobiliars und generellen Ausbaus, machten wir uns an die Behandlung der von der ansässigen Zahnärztin Gulfam Atif voreinbestellten Patienten.

Abb.1 Gulfam Atif (links) und Rena Cheema bei der Behandlung in Clifton/Karachi

Ein weiterer wichtiger Ansatz der in dieser Mission erfüllt werden sollte, war die Aufklärungsarbeit in den Schulen. Dazu sind wir in zwei Schulen gewesen, eine in Korangi und die andere in Clifton. Ziel war es vor allem die Leitung der Schule für unser Projekt zu gewinnen. Dieses Projekt soll sich vor allem auf die Aufklärung über Mundhygiene und Ernährung konzentrieren. Grundsätzlich waren die beiden Schuldirektorinnen sehr aufgeschlossen. Wir haben ihnen unsere Hilfe bei der Erstellung von Unterrichtsmaterial in Aussicht gestellt. Diese Materialien werden, laut Beschluss der letzten Vorstandssitzung nunmehr erstellt und zeitnah den Schulen zur Verfügung gestellt. Dazu ist ein Workshopday im neuen Jahr angedacht, um viele Leute mit in die Konzeptionierung einzubinden. Wir sind dieses Mal zunächst durch die Schulen gegangen und haben eine Art Bestandsaufnahme gemacht. Aufgefallen ist uns, dass die Pausenversorgung der Kinder desolat ist. So kamen wir in eine Schule, in der gerade die Pausenglocke geläutet hat und die Kinder kamen uns mit vollen Händen von Süssigkeiten entgegen. Daraufhin habe ich mir den Pausenkiosk angeschaut, wo ich nur Süssigkeiten, wie Kekse, Bonbons etc. vorfand. Selbstverständlich haben wir das Gespräch mit der Schulleitung gesucht. Diese gelobte Besserung!

Abb 2. Vor der Hadiqah School (v.r. ZÄ Rena Cheema, h.l. Dr. Kashif Chughtai)

Abb. 3. Gespräch mit der Schuldirektorin (li.)der Hadiqah School (ganz r. Ijaaz ZFA in Clifton)

Unsere diesmalige Reise nach Pakistan hat uns nachdenklich gemacht. Sind wir mit dem Ansatz auf dem richtigen Weg? Ist es wirklich nachhaltig und effektiv, wie wir arbeiten? Diese Fragen haben und beschäftigen uns bis heute. Daher haben wir uns auf den Weg gemacht, die Awareness-Bildung und Education mehr in den Mittelpunkt unserer Arbeit zu stellen. Wie bereits erwähnt ist dafür eine Ressourcen-Bündelung notwendig, vor allem der Menschen die bei WE.care mitarbeiten und gestalten. Wir möchten ein nachhaltiges und einfach umzusetzendes System entwickeln, welches wir den Schulen übergeben und diese selbstständig dieses System implementieren und umsetzen. Selbstverständlich mit der Hilfe von uns. Hierzu werde ich gegen Ende des Jahres einen eigenen Blogeintrag machen, so dass Ihr euch informieren könnt.

Abb. 4 Junge mit Süßigkeiten in der Pause in der Hadiyah School

Unser nächster Einsatz ist im November 2022 geplant. Mehr dazu im laufe des Jahres!

Gruss Euer Dr. Kashif Chughtai