Besuch der Zahnklinik des Clifton Medical Centers

Lieber Mitglieder, Freund und Unterstützer!

Nach unserem Dental Camp Anfang Juli diesen Jahres wollte ich natürlich wissen, was hat sich nach unserer Rückkehr vor Ort getan. Sind die Standards gehalten worden? Wie nimmt das trainierte Personal die Umstellung war und was hat es für Auswirkungen auf den Alltag gehabt?

Zu meiner großen Freude hat die ortsständige Zahnärztin Dr. Gulfam Atif die Standard Operating Procedures (SOP) sehr gut beibehalten und berichtet, dass die Arbeit nicht nur mehr Freude aber und vor allem sehr gute Resultate zeigt. Die Patienten sind sehr zufrieden. Auch die von mir gesichteten Röntgenbilder der Wurzelbehandlungen sind deutliche besser und damit für die Zukunft vielversprechend. Die Patientenzahl ist gestiegen, was sicherlich auch daran liegt, dass keine Gebühren mehr von den Patienten genommen werden. Zuvor wurden für eine Füllung umgerechnet ca. 70 Cent genommen. Das schien für viele immer noch eine zu grosse Hürde zu sein, einen Zahnarzt aufzusuchen.

Auch der zahnärztliche Assistent Ejaaz Mohammed arbeitete selbstbewusst, koordiniert und damit effektiver, was die Arbeit der Zahnärztin erleichtert und positiv beeinflusst. Materialien, die bei der letzten Mission aus Deutschland mitgebracht wurden, werden verwendet. Einige sind nur noch in geringer Menge vorhanden, gerade Zementfüllungen, die eine schnellere Versorgungsmöglichkeit bei Füllungstherapie darstellen. Dies ist sicherlich dem hohen Patientenaufkommen und der damit eingeschränkten Behandlungszeit geschuldet. Ich werde bei der Dezember Mission versuchen die Materialen zu besorgen.

Auch dem Reinigungspersonal des Medical Centers habe ich meine Aufwartung gemacht und diese motiviert und gelobt für die Bemühungen, den quasi unendlichen Schmutz der durch die fast 300 Menschen am Tag in die Klinik getragen wird, zu entfernen.

Leerstehende Räume wurden besichtigt, dort können im Dezember evtl. andere Allgemeinmediziner, die unser Team unterstützen möchten ihre Patienten behandeln. Irfan, der Koordinator des Medical Centers wird die Räume reinigen und entsprechend vorbereiten.

Euer Dr. Kashif Chughtai