Neues Gross-Röntgengerät für Korangi

Liebe Mitglieder, Freunde und Interessierte!

Lange haben wir schon an der Neuanschaffung eines OPT (Orthopantomogram), ein Röntgengerät für die Darstellung des mittleren und unteren Gesichtschädels gedacht. Durch die Altgoldspenden der Patienten meiner Praxis und durch Crowd-Founding hat sich unser Wunsch nun realisieren lassen. Dafür nochmals an alle Spender ein herzliches Dankeschön vor allem im Namen der unzähligen Bedürftigen, für die solche Röntgenaufnahme zum Grossteil unbezahlbar waren. Auch wir als WE.care e.V. sind sehr dankbar für die schöne Hilfsbereitschaft der Menschen hier und im Rest der Welt!

Warum nun die Neuanschaffung? Leider ist das Gerät, welches wir im letzten Jahr dort installiert hatten so beschädigt worden bei dem Zollamt in Karachi, dass wir keine Chance sahen es wirtschaftlich in Stand zu setzen. Da es ein älteres analoges Gerät war, stand die Überlegung im Raum hier statt hoher Reparaturkosten eher in ein neues digitales Gerät mit niedrigerer Strahlenbelastung zu investieren.

Unser Partner für die technische Wartung und Instandhaltung der zahnärztlichen Geräte in Karachi, Nadeem Khan machte sich dazu auf die Suche nach einem geeigneten Gerätes. Er fand ein sehr gut erhaltenes OPT in Lahore / Pakistan, welches aus Süd-Korea importiert worden war und wenig gebracht wurde. Für ca. 10.000 Euro konnten wir dieses am 18. Januar 2022 über unseren Partner AMT erwerben. Per Truck wurde das Gerät auf dem Landweg über ca. 1200 km nach Karachi gebracht, wo es am 28. Januar in unserem neuen Standort Korangi, ca. 17km vom Zentrum der Stadt Karachi entfernt, installiert und erfolgreich in Betrieb genommen wurde. Vielen Dank an alle dabei mitgewirkt haben, allem voran Nadeem Khan, der uns wie immer sehr hilfsbereit und kompetent zur Seite stand und die ganze Aktion mit Erwerb, Logistik und Installation durchgeführt hat.

Euer Dr. Kashif Chughtai und WE.care Team

Sorgfältige Verpackung des OPTs für die Fahrt mit dem Truck von Lahore nach Karachi
Installation des OPTs in Korangi

Erfolgreiche Inbetriebnahme des OPTs und Staff training