Verhandlungen CGH stocken, neue Möglichkeiten im Norden von Pakistan eröffnen sich

Liebe Leser und Unterstützter von WE.care,

ich möchte die Zeit nutzen, euch über den aktuellen Stand der Aktionen von WE.care zu unterrichten. Persönlich engagieren wir uns  nun  mittlerweile seit gut 6 Jahren einen zuverlässigen und kompetenten Partner in Pakistan zu finden. Und ich bin mir sicher: wir werden ihn finden! Ob es nun das Creek General Hospital am Ende sein wird, ist im Moment schwierig zu sagen. Leider ist die Kommunikation und Kooperation derzeit schlecht. Ein nicht untypisches Phänomen, wenn man nicht vor Ort ist und den Leuten „auf die Füsse tritt“. Es verlangt mir persönlich und uns viel ab, die deutsche Zuverlässigkeit und Strebsamkeit nicht auf die Menschen in Pakistan zu übertragen. Aber leider muss man sich dem Rhythmus des lethargischen Flusses der Mentalität vor Ort in gewisser Weise unterwerfen. Ich versuche derzeit wieder in ein konstruktives Gespräch mit Dr. Bilal Khan einzusteigen, was sich aufgrund fehlender Response allerdings als sehr schwierig darstellt. Aktuell soll die Erlaubnis zur aktiven Arbeit vor Ort  von WE.care bei dem pakistanischen Innenministerium eingeholt werden. Ob und wieweit der Prozess gediehen ist, ist mir leider derzeit unbekannt. Ich hoffe auf das Beste.

Allerdings gibt es auch sehr erfreuliches zu berichten. In Kooperation mit Herrn Gerber von Pakistan-Hilfe zur Selbsthilfe e.V. habe ich eine Mission in Nathia Galli, ein Ort im Vorgebirge des Himalaya geplant. Wir werden aller Voraussicht nach in der ersten Juli-Woche dort ein Dental Camp in einem ortsständigen Krankenhaus mit zahnmedizinischer Einrichtung absolvieren. Dort sollen die Basics der konservierenden Zahnheilkunde von mir und einer zahnmedizinischen Assistenz angeboten werden. Wir wollen vor Ort Menschen kostenlos mit Füllungen, Extraktionen, Wurzelkanalbehandlungen und vielem mehr helfen. Derzeit wird die Mission von Herrn Gerber und mir koordiniert und spezifiziert. Ich halte euch dazu auf dem Laufenden.

Euer Dr. Kashif Chughtai