Vorbereitungstreffen für Dental Camp Dezember 2018 Karachi/Clifton

Liebe Mitglieder, Freunde und Unterstützer,

heute habe ich mich zum Gespräch über das kommende Dental Camp im Dezember und einigen anderen anstehenden Themen mit den örtlichen Verantwortlichen von Al Mustafa Trust (AMT) getroffen. An dem Gespräch nahmen, neben mir und meinen Cousin Omer Chughtai, Brigadier retrd. Mohammed Latif Butt (Representative AMT for Sindh) Colonel retrd. Iqbal teil. Seitens AMT ist der von uns anberaumte Zeitraum vom 24.12.-29.12.2018 in Ordnung. So können nun die Details für die Mission in Deutschland organisiert werden. Da wir bei dem kommenden Aufenthalt viele vorbereitende Massnahmen, wie Set-up der Klinik, wegfallen, können wir mit der Behandlung der Bedürftigen sofort beginnen. Material wird von uns wieder in Deutschland gesammelt und von uns mitgenommen. Wir hoffen von den Spender-Firmen wieder die Unterstützung wie zuvor zu bekommen. Hier möchte ich vor allem GERL Dental Kiel und REFIT Köln lobend hervorheben, die uns sehr hilfreich unterstützen konnten.

Als weiterer Punkt wurde die geplante Verschiffung und Installation von den gespendeten Zahnarzt-Einheiten aus Kiel nach Karachi besprochen. Hier wurde avisiert unser Engagement von der Hilfe durch Manpower aus zu erweitern und diese Einheiten in den Medical Centers in Clifton und Korangi zu verbauen und damit die medizinische Infrastruktur wesentlich zu stärken. AMT sieht diesem Vorhaben mit grosser Freude entgegen. Genaue Termine und Abläufe werden in den nächsten Wochen besprochen.

Die Mission im kommende Jahr mit den Jung-Zahnärztinnen, die Ihren Abschluss an der Universität München in diesem Jahr machen werden stand als weitere Punkt auf der Tagesordnung. Hier wurde die Unterbringungsmöglichkeit, Sicherheit und Arbeitsstätten besprochen. Hier sollen in den nächsten Tagen Vorschläge zur Unterbringung gemacht werden. Sicherheit wird durch die Polizei durch Eskorten von A nach B nach A gewährleistet. Sollten andere Trips gemacht werden, sollen diese ebenfalls gesichert werden. Dieser Part wird von AMT organisiert, wie es im MoU vereinbart wurde.

Den Abschluss des Meetings bildete die Besichtigung des Standortes Korangi. Hier soll die komplett neu entstandene medizinische Einrichtung um eine Dental Clinic mit einem zahnärztlichen Stuhl, Sterilisation und Röntgen peu a peu erweitert werden. Das medizinische Equipment wird weitestgehend von WE.care e.V. in Zusammenarbeit mit Pakistan – Hilfe zur Selbsthilfe e.V. organisiert werden. Brig. Latif sprach uns verbindlich einen Trakt mit 4 Räumen zu, die wir nach und nach ausstatten und exklusiv währen der Camps nutzen können. Die Instandhaltung und der Betrieb in der Restzeit wird von AMT gewährleistet, was allerdings noch schriftlich fixiert werden muss.

Als Zusammenfassung kann man festhalten, dass die Bereitschaft zur Zusammenarbeit aufgrund der guten Erfahrungen im Camp diesen Jahres (siehe Bericht) von beiden Seiten gegeben war und mit grosser Freude und Erwartung wieder angestrebt und erweitert werden soll.

Euer Dr. Kashif Chughtai