Info-Abend über PAKISTAN mit Hans Joachim Gerber von Pakistan-Hilfe zur Selbsthilfe e.V.

Liebe Mitglieder, Interessierte, Unterstützer und Freunde von WE.care,

es tut sich einiges und das ist sehr gut so! Wir planen für den 27. April eine sehr interessante und informationsreiche Veranstaltung über Pakistan. Hier soll ein kultureller und politischer Überblick und Einblick in die Seele des Landes gegeben werden.

Was macht Pakistan so einzigartig mit seinen negativen aber auch positiven Eigenschaften? Was macht das Land so schwer regierbar? Warum findet eine Wende zum Guten kaum oder sehr langsam statt?

Nur einige von vielen Fragen, die Herr Hans Joachim Gerber in seinem faszinierendem Vortrag an diesem Abend versuchen wird zu beantworten. Mit Herrn Gerber gewinnen wir einen sehr kompetenten und in der Charity-Arbeit erfahrenen Redner. Darüber freue ich mich persönlich und im Namen von WE.care.

Die Veranstaltung wird am 27. April um 18.00 Uhr in den Praxisräumen von ZA.eins stattfinden. Wir bitten um Anmeldung bis spätestens zum 20. April per Email an info@we-care-germany.de. Für das leibliche Wohl wird gesorgt sein, so daß einem tollen Abend nichts im Weg steht.

Ich freue mich auf zahlreiche Teilnahme!

Euer Dr. Kashif Chughtai

Es geht los!

Liebe Mitglieder, Freunde, Unterstützer und Interessierte!

Endlich! Nach sieben (7!) Jahren Anlaufphase und viel Mühen und Anstrengungen werden wir nun mit einer Mission belohnt. Der Mission Nathia Gali. Nathia Gali ist ein Bergdorf ca. 2 Stunden von Islamabad entfernt, Richtung Nord-West auf der Murray Road. Dort werden wir unser erstes Dental Camp 2017  abhalten inshallah! Derzeit befinden wir uns in den konkreten Vorbereitungen auf die Mission. Das heisst wir kümmern uns um Arbeitserlaubnis, Visas aber auch um medizinisches Material. Die Mission wird in Zusammenarbeit mit der Charity Organisation Pakistan-Hilfe zur Selbsthilfe e.V.  koordiniert und durchgeführt. Der Chairman der Organisation Herr Hans Joachim Gerber hat uns durch seine langjährige Erfahrung und Kontakte den Einsatz erst  ermöglicht. An dieser Stelle nochmals ein besonderer Dank an die unermüdliche und hocheffiziente Hilfe durch Herrn Gerber. Wenn ihr mehr zu seiner Organisation wissen möchtet, klickt auf den Link pakistan-hilfe.org.

Da wir einige Materialien und einen chirurgischen Motor für die Mission benötigen, würden wir uns über Spenden sehr freuen. Es sei hier nochmals darauf hingewiesen, daß wir als mildtätiger Verein auch entsprechende Spendenquittungen erstellen dürfen.

Unser zweites Projekt im Süden von Pakistan, in Karachi nimmt erstaunlicherweise wieder Fahrt auf, nachdem der Kontakt zu Herrn Dr. Bilal Khan nicht mehr da war. Dieser hat mir in einer whatsapp Nachricht geschrieben, daß er zwei Dentale Einheiten gekauft hat und diese innerhalb der nächsten Monate geliefert und montiert werden. Er stellte uns in Aussicht, dort, wann immer wir mögen, unsere Behandlungen durchführen können. Warten wir ab, was sich bei den konkreteren Gesprächen, die für die 2. Juliwoche 2017 in Karachi geplant sind, ergibt. Ich bleibe positiv.

Ich halte euch auf dem Laufenden. Und natürlich könnt ihr uns auch direkt kontaktieren, falls ihr mehr wissen möchtet oder konkrete Fragen zu einem unserer Projekt habt.

Euer Dr. Kashif Chughtai

Verhandlungen CGH stocken, neue Möglichkeiten im Norden von Pakistan eröffnen sich

Liebe Leser und Unterstützter von WE.care,

ich möchte die Zeit nutzen, euch über den aktuellen Stand der Aktionen von WE.care zu unterrichten. Persönlich engagieren wir uns  nun  mittlerweile seit gut 6 Jahren einen zuverlässigen und kompetenten Partner in Pakistan zu finden. Und ich bin mir sicher: wir werden ihn finden! Ob es nun das Creek General Hospital am Ende sein wird, ist im Moment schwierig zu sagen. Leider ist die Kommunikation und Kooperation derzeit schlecht. Ein nicht untypisches Phänomen, wenn man nicht vor Ort ist und den Leuten „auf die Füsse tritt“. Es verlangt mir persönlich und uns viel ab, die deutsche Zuverlässigkeit und Strebsamkeit nicht auf die Menschen in Pakistan zu übertragen. Aber leider muss man sich dem Rhythmus des lethargischen Flusses der Mentalität vor Ort in gewisser Weise unterwerfen. Ich versuche derzeit wieder in ein konstruktives Gespräch mit Dr. Bilal Khan einzusteigen, was sich aufgrund fehlender Response allerdings als sehr schwierig darstellt. Aktuell soll die Erlaubnis zur aktiven Arbeit vor Ort  von WE.care bei dem pakistanischen Innenministerium eingeholt werden. Ob und wieweit der Prozess gediehen ist, ist mir leider derzeit unbekannt. Ich hoffe auf das Beste.

Allerdings gibt es auch sehr erfreuliches zu berichten. In Kooperation mit Herrn Gerber von Pakistan-Hilfe zur Selbsthilfe e.V. habe ich eine Mission in Nathia Galli, ein Ort im Vorgebirge des Himalaya geplant. Wir werden aller Voraussicht nach in der ersten Juli-Woche dort ein Dental Camp in einem ortsständigen Krankenhaus mit zahnmedizinischer Einrichtung absolvieren. Dort sollen die Basics der konservierenden Zahnheilkunde von mir und einer zahnmedizinischen Assistenz angeboten werden. Wir wollen vor Ort Menschen kostenlos mit Füllungen, Extraktionen, Wurzelkanalbehandlungen und vielem mehr helfen. Derzeit wird die Mission von Herrn Gerber und mir koordiniert und spezifiziert. Ich halte euch dazu auf dem Laufenden.

Euer Dr. Kashif Chughtai