Nachbereitung Dental Camp Nathia Gali 2017 in Bordesholm

Liebe Mitglieder, Freunde und Interessierte,

soeben bin ich aus Bordesholm zurückgekehrt. Eine wertvolle Nachbesprechung unseres Dental Camps Nathia Gali vom 29.06.-07.07.2017. Wie wichtig eine solche Nachbereitung und Reflexion ist, durfte ich heute im Gespräch mit Herrn Hans-Joachim Gerber erfahren. Durch seine langjährige Erfahrung in der Arbeit für Hilfsprojekte in Pakistan, konnte er mir gute Hinweise, Ratschläge und Visionen mit auf dem Weg geben. Dafür möchte ich mich auf diesem Weg bei ihm herzlich bedanken. Ich hoffe das wir noch viele Gemeinsame Projekte in naher und ferner Zukunft miteinander gestalten dürfen.

Ein wichtiger Punkt war es, die Eindrücke aus dem Dental Camp zu evaluieren und Schlüsse für die Zukunft solcher Projekte dort aber auch im Allgemeinen in Pakistan zu ziehen. Nathia Gali wird als nächster Projektort in näherer Zukunft nicht näher in Betracht gezogen werden. Einige Schlüsselpersonen werden wahrscheinlich in Zukunft nicht mehr in dem Krankenhaus die Verantwortung tragen. Vor allem Dr. Waheed ist hier zu nennen, der grossen Anteil an der Realisierung des letzten Camps vor Ort hatte. Desweiteren möchten wir andere Regionen erschliessen, um unsere Hilfe möglichst breit zu streuen.

Desweiteren wurde über die Möglichkeit einer Kooperation mit der Schule in Domel/Punjab, an der Herr Gerber über einen Freund verbunden ist, gesprochen. Hier wird Herr Gerber in den nächsten Wochen Gespräche führen, um dort eine eventuelle Zusammenarbeit in die Wege zu leiten.

Eine weitere, wie ich persönlich finde, sehr spannende und interessante Perspektive ergab sich im weiteren Gespräch. Hierbei soll eine Zahnarzteinheit in einen Lastwagen eingebaut werden (wie z.B. hier). Es gibt dafür spezielle Firmen, die solche Leistungen anbieten. Wir werden euch dazu in naher Zukunft detaillierter und konkreter berichten.

Wie ihr lest, gibt es für den Verein noch viele und hoffentlich für die Menschen, die dringend Hilfe benötigen, sinnvolle und nachhaltige Möglichkeiten, zu helfen. Bitte bleibt uns in diesem Sinne gewogen und unterstützt uns, wie klein oder gross euer Beitrag auch sein kann. Denn: Selbst wenn wir nur einem helfen, dann ist es besser als keinem geholfen zu haben.

In diesem Sinne alles Gute für Euch,

Dr. Kashif Chughtai

(v.l.n.r. Raheel Chughtai, Toaseef Chughtai, Gabriele und Hans-Joachim Gerber, Dr. Kashif Chughtai)