Besuch der MEDICA in Düsseldorf & Vortrag im deutsch-pakistanischen Kulturzentrum Neuss

Liebe Mitglieder, Unterstützer und Freunde!

Auf Einladung des Honorarkonsuls für Pakistan in Düsseldorf, Matthias Theis bin ich heute auf der MEDICA gewesen. Ziel war es, pakistanische Firmen, die Dental-Equipement herstellen uns Sachspenden für die Missionen in Pakistan zu überlassen. Der Generalkonsul von Pakistan in Frankfurt a. M., Nadeem Ahmed, hat uns begleitet, um WE.care an den Messeständen zu empfehlen und er regte an, sich für unsere Projekte zu engagieren. Einige Firmen haben uns Sachspenden in Aussicht gestellt. Dafür schonmal auf diesem Wege ein grosses Dankeschön, vor allem auch an die Herren Theis und Ahmed für Ihren selbstlosen Einsatz.

Am Abend wurde ich von Herrn Theis eingeladen auf dem Empfang des Generalkonsuls im deutsch-pakistanischen Kulturzentrum in Neuss einen kurzen Vortrag über WE.care zu halten. Diese Möglichkeit habe ich gerne genutzt und konnte ca. 20 Minuten dafür nutzen, unseren Verein und die damit verbundene Arbeit in Pakistan vorzustellen. Die Resonanz war gut und ich hoffe, dass wir einige der dort anwesenden Geschäftsleute dazu bewegen konnten, uns zu unterstützen.

Euer Dr. Kashif Chughtai

Vortrag über WE.care an der Ludwig Maximilian Universität (LMU) München

Liebe Mitglieder, Unterstützer und Freunde!

Am 02. November wurde ich von der Fachschaft Zahnmedizin der LMU München zu einem Vortrag über WE.care eingeladen. Dieser Einladung bin ich gerne gefolgt. Denn die Möglichkeit junge Zahnmediziner bzw. werdende Zahnärzte für die zahnärztliche Wohltätigkeitsarbeit zu gewinnen ist eine gute Investition in die Zukunft unseres Projekts. Gleichzeitig wird der Verein dadurch bekannter und ich erhoffe mir weitere Synergien aus solchen Projekten.

Der Vortrag gliedert sich in zwei Teile: 1. ein allgemeiner Teil über Geschichte, Ethnien, Geographie und Politik Pakistans. Der 2. spezielle Teil beschäftigt sich mit den konkreten Aktionen unseres Vereins. Erfreulicherweise war der Hörsaal gut besucht und das Feedback nach dem Vortrag sehr positiv. Es gab fünf interessierte Studenten bzw. Absolventen, die im Jahr 2019 an einer Mission von WE.care teilnehmen möchten. Das ist besonders schön, da genau das der Effekt war, den ich mir erhofft habe: Begeisterung für ein Land, was bei vielen nicht ganz oben auf der Liste der Länder steht, wo man ein Hilfsprojekt unterstützen möchte.

Drei, dann im April 2019 frisch approbierte Zahnärzte haben schon eine definitive Zusage gegeben und bei meinem Aufenthalt im Rahmen des 3. WE.care-Dental-Camps werde ich die Details für die Arbeitseinteilung, Unterkunft und Sicherheitsaspekte klären. Al Mustafa Trust hat seine Einwilligung für den Einsatz im April 2019 schon gegeben. Das heisst, die erste Mission für 2019 steht personell. Eine tolle Sache!

Euer Dr. Kashif Chughtai