Container mit Hilfsgütern in Karachi vom Zoll freigegeben

Liebe Mitglieder und Freunde von WE.care!

Endlich ist es soweit. Am Samstag, dem 11.05.2019 wurde der 40 Fuss Container mit medizinischen Hilfsgütern von der Zollbehörde nach fast 4 Monaten freigegeben. Aufgrund strenger Auflagen mussten einige zusätzliche Dokumente beigebracht werden, was zu der massiven Verzögerung führte.

In dem Container befinden sich neben den zahnärztlichen Behandlungseinheiten, Röntgengeräte und Absaug-/Kompressoreinheiten auch andere Hilfsgüter der Partnerorgansation Pakistan-Hilfe zur Selbsthilfe e.V. . Ich möchte in diesem Zusammenhang Herrn Hans-Joachim Gerber, Vorsitzender des Vereins, meinen herzlichen Dank für seine Mühen im Zusammenhang mit der Verschiffung und Clearance des Containers, aussprechen!

Container auf Truck auf dem Weg vom Karachi Hafen nach Korangi
Boxen mit Hilfsgütern im Container

Der nächste Schritt ist nun die detaillierte Planung der Klinikräume in der Al Mustafa Trust Clinic in Korangi, die ich in den kommenden Wochen beenden werde. Anfang Juli wird der Umbau beginnen und im Verlauf von Dr. Yaqub Chughtai überwacht. Wir hoffen im Dezember die ersten Patienten im Rahmen des WE.care Dental Camps dort behandeln zu können.

Korangi ist eines der grössten Armenviertel Asiens und ein Bedarf an (zahn-)ärztlichen Behandlungen dort ist immens wichtig. Wir hoffen so einen kleinen Beitrag der Versorgung der Bedürftigen in Zukunft zu leisten. In der Folge wird die Station unter der Leitung von Al Mustafa Trust stehen.

Mit freundlichen Grüssen

euer Dr. Kashif Chughtai