Jahr 2021 – WE.care hat viel geschafft!

Lieber Mitglieder, Freunde und Interessierte!

Die schwierigen Zeiten für alle von uns haben auch gute Seiten. Corona hat die Welt fest im Griff – thematisch, wirtschaftlich, gesundheitlich- und es muss und geht weiter in der Welt. Wir haben dieses Jahr leider, ausser des Dental Camps 20/21, keine Missionen im laufenden Jahr vor Ort vornehmen können. Allerdings wurden einige Projekte angestossen und auch vollendet, welche unter anderem durch eure Spenden und tatkräftige Unterstützung erst möglich war. Dafür sind der Vorstand und ich sehr dankbar.

Auf diesem Wege möchte ich mich schon einmal im Namen der vielen Armen und Bedürftigen aus Karachi / Pakistan, denen wir helfen konnten, bedanken. Der Vorstand schliesst sich dem Dank an und wir würden uns freuen, wenn Ihr uns weiter so toll unterstützt wie in den vergangenen Jahren!

Was haben wir nun geschafft im Jahr 2021? Nun, wir haben wirklich sehr viel leisten können. Darüber möchte ich euch im folgenden kurz informieren.

  1. Mission 20/21: Trotz und auch wegen Corona und der aussergewöhnlichen Belastungen für die Armen und Bedürftigen habe ich mich dazu entschieden am 11. Dezember 2020 zum Dental Camp nach Karachi zu fliegen. Es waren einige Aufgaben abzuschliessen, z.B den Aufbau des neuen Behandlungszimmers in der Klinik in Clifton. Es waren viele Patienten schon für das Dental Camp September 2020 einbestellt worden, welches leider wegen der akuten Covid19 Situation abgesagt werden musste. Entsprechend hatte ich mit vielen Behandlungen zu rechnen. Die Station in Korangi, die wir in 2020 fertigstellen konnten, habe ich das erste mal persönlich sehen und abnehmen können. Alles ist sehr ordentlich und fachgerecht aufgebaut worden. Ich möchte hier vor allem Nadeem Khan danken, der die vom Zoll teilweise stark beschädigten zahnärztlichen Behandlungseinheiten rekonstruieren konnte und funktionstüchtig an uns übergeben hat. Dr. Rabia und ihr Assistent konnten im Oktober 2020 mit Ihrer Arbeit dort beginnen. Leider ist das aus Deutschland eingeschiffte Gross-Röntgengerät nicht funktionsfähig, trotz vieler Reparaturversuche von Herrn Khan. (Hierzu siehe weiter unten, wie wir den Ersatz organisieren konnten).
Behandlung in Schutzmontur in der Klinik in Clifton mit Dr. Gulfam Atif (rechts)
  1. Care Pakete : aufgrund der Pandemie und den damit verbundenen wirtschaftlichen Auswirkungen, traf es gerade die Ärmsten am meisten. Die sogenannten Tagelöhner konnten im ersten Halbjahr diesen Jahres kaum Arbeit finden. Das wenige Geld, was sie mit nach Hause bringen, reicht so kaum zum Leben und daher kamen viele in große Probleme überhaupt sich und ihre Familien zu ernähren. Deshalb haben wir in diesem Jahr mehrere Events mit unserem gemeinnützigem Partner AMT durchgeführt, bei denen wir Care Pakete an die Bedürftigen verteilt haben. Die Pakete bestanden aus Mehl, Zucker, Salz, Öl, Butter, Gewürzen, Tee und anderen für den täglichen Gebrauch benötigten Lebensmitteln. Die Menge reicht für eine kleine Familie bis zu einen Monat. Diese Hilfe werden wir im Jahr 2022 sicherlich weiter leisten müssen, denn gerade den Bedürftigen geht es weiterhin nicht gut was die Erwerbslage angeht.
Verteilung der von WE.care e.V. gespendeten Care Pakete durch unseren Partner AMT (2v.r. Latif Butt, Leiter AMT der Region Sindh)
  1. Solaranlage : im Dezember konnten wir unser lange geplantes Projekt der Installation der Solaranlage auf dem Dach der Klinik in Clifton realisieren. Ein besonderer Dank gilt hier Dr. Yaqub Chughtai, der dieses Projekt federführend betreut und nun umgesetzt hat. Energie ist in Pakistan nicht nur extrem teuer, sondern auch nicht immer verfügbar. Daher stellt es eine grosse Bereicherung für die Klinik dar. Der Klinikalltag ist nun unabhängig von der externen Stromverfügbarkeit und die eingesparten Kosten können der Behandlung der armen und bedürftigen Patienten zugutekommen.
PV Anlage auf dem Dach der Klinik im Stadtteil Clifton Karachi / Pakistan
Umwandler der PV Anlage (DC->AC)
  1. Röntgengerät: die grosszügige Spende der Patienten der Praxis ZA.eins Dr. K. Chughtai von 10.269,96 € und weitere Spenden die Anfang des Jahres durch einen gezielten Spendenaufruf zusammen kamen, kommt der Anschaffung eines Orthopantomogramms zugute. Das Gerät wird gerade erworben und soll in der Zahn-Klinik in Korangi, die wir letztes Jahr aufgebaut haben, aufgestellt werden.

Was haben wir für 2022 vor? Wir wollen endlich wieder vor Ort arbeiten und den Menschen durch (zahn-)ärztliche Behandlungen helfen. Dazu ist eine Mission im Mai 2022 angedacht. Wir werden euch hier in den nächsten Wochen die Einzelheiten mitteilen. Sicherlich wird es auch weiterhin notwendig sein Lebensmittelpakete zu verteilen, denn die wirtschaftliche Situation gerade der bedürftigen Bevölkerung ist teilweise verheerend.

Wir wünschen unseren Unterstützern, Mitgliedern und Freunden alles Gute für das neue Jahr!

Euer Dr. Kashif Chughtai