Erfolgreiches 8. WE.care Dental Camp

Liebe Mitglieder, Interessierte und Freunde!

Ich freue mich über unser Dental Camp, welches vom 12. März bis zum 18. März 2023 in Karachi stattfand, zu berichten. Wie in unserem letzten Blog erwähnt, haben wir dieses Mal eine neue Strategie verfolgt, die wir fleissig in dem Workshop und in den Wochen vor unserer Abreise nach Pakistan erarbeitet haben.

Aber bevor ich zu den spannenden Ereignissen des Camps komme, möchte ich die Gelegenheit nicht ungenutzt lassen und unser Team vorstellen, was auf der Reise dabei war: Dr. Sonay Temizel und ZÄ Rena Cheema. Ein grosses Dankeschön schonmal vorweg für den tollen Einsatz der beiden vor Ort. Ohne Menschen, wie diese beiden, die ihre Freizeit dafür nutzen anderen zu helfen, kann solch ein Projekt nicht realisiert werden.

Nun aber zum Dental Camp an sich: Nach unserer Ankunft, haben wir am 12. März unsere zahnärztlichen Teams von den Stationen Korangi, Clifton und Mehmudabad zu einem theoretical training day eingeladen. Neben ein paar Snacks stand vor allem die neue Ausrichtung der Arbeit von WE.care im Vordergrund. Wir erklärten konkret, wie wir das health awareness program an den Schulen, die wir für dieses Camp ausgesucht haben, realisieren wollten. Vor allem sollte den Kindern mit Freude und Spass die Bedeutung von gesunder Ernährung und täglicher Mundhygiene nahe gebracht werden. Dazu haben wir spielerische Ansätze verfolgt und Standards definiert, die den Kolleginnen vor Ort die Übernahme und Weiterführung des Konzepts leicht machen soll.

Im Anschluss gaben wir den zahnärztlichen Assistenzen und den Zahnärztinnen, die Möglichkeit fachliche Fragestellungen zu erörtern und zu diskutieren. Unter anderem haben wir eine WhatsApp Gruppe eingeführt, in der akute Fragestellungen der Kollegen in Karachi von uns erörtert und bestenfalls beantwortet werden können. Desweiteren wurde beschlossen, eine regelmässige online Konferenz zu machen, damit der persönliche und fachliche Kontakt besteht bleibt und intensiviert wird.

Abb. 1 Teilnehmer an dem training day (v.l.n.r Dr. Chughtai, Sofia / Assistentin , ZÄ Madia, ZÄ Rabia, Dr. Sonay, ZÄ Gulfan, ZÄ Cheema, Ramzan und Ejaaz beide Assistenten)

Am Montag, dem 13. März wurde offiziell die Arbeit in den Schulen begonnen. Zunächst trafen wir uns mit den Verantwortlichen, also der Schulleitung, in den Schulen Islamia Grammar High (ISGH) School in Neelum Colony (Clifton) und der TCF School in Korangi. Da die ISGH durch privat betrieben wird, konnte uns der Inhaber und Leiter der Schule nach der Vorstellung des Konzepts direkt eine Zusage für die Tage Dienstag und Mittwoch der Camp-Woche geben. Die TCF hat uns, da ein größerer Gemeinnütziger Träger hinter der Schule steht, anfangs keine Zusage geben können, dass wir dort arbeiten können. Durch einen Kontakt von Brgd. ret. Latif Butt (Verantwortlicher AMT für die Provinz Sindh) wurde dies aber schnell ermöglicht. Kontakte sind (leider) entscheidend, um schnell voran zu kommen, auch oder gerade wenn es um wohltätige Arbeit geht.

Endlich ging es am Dienstag in die ISGH School, wo wir mit Gruppen von ca. 12 Schülern die Ernährungs- und Mundhygieneaufklärung durchführten. Dazu hatten wir uns Spiele ausgedacht, die den Kindern viel Spass und Freude bereiteten. Im Anschluss wurden die von uns aus Deutschland mitgebrachten Zahnbürsten verteilt und ein Putztraining gemacht. Nach 2 Tagen an der Schule konnten wir alle Klassen unterrichten und hoffentlich eine nachhaltige Situation hinterlassen. Wir werden in einem Follow-up die Schule immer wieder bei unseren Aufenthalten besuchen. Einen wichtigen Teil, nämlich die Einbindung der Lehrer wird in den nächsten Besuchen stattfinden.

Abb. 2 Erklärung schädlicher/gesunder Lebensmittel in spielerischer Weise

Am Donnerstag, dem 15. März 2023 sind wir zur nächsten Schule, der TCF School in Korangi, weitergefahren. Hier sollten wir ebenfalls 2 Tage mit den Schülern verbringen und das selbige Konzept umsetzen. Da die Schule deutlich grösser war und sowohl den Kindergarten, Grundschule als auch die weiterführende Schule bis zur 10. Klasse beherbergte, konnten wir hier nicht alle Schüler erreichen. Den größten Teil der Klassen konnten wir unterrichten und die Kinder waren sehr froh und kooperativ, genau wie in der vorherigen Schule.

Abb. 3 Schulklasse und wir in der TCF School

Abb. 4 Nach dem Unterricht, der ca. 30 Minuten dauerte, durften sich alle einen Sticker aussuchen und bekamen einen WE.care Stempel Tattoo (natürlich abwaschbar!)

Abb. 5 Nach Erklärung wurde das Erlernte in die Tat umgesetzt, wie hier beim Zahnputztraining

Abb. 6 alle Kinder hatten viel Freude an dem Zahnputztrainig

Ich möchte mich hier nochmals im Namen von WE.care bei Humblesmile bedanken für die grosszügige Unterstützung mit ökologisch abbaubaren Zahnbürsten aus Bambus. Hier möchten wir alle auch dazu beitragen, das Müll-/Plastik-Problem in Asien und natürlich weltweit zu reduzieren und zu bekämpfen.

Die Zeit war schnell verflogen und viele Themen und Erkenntnisse sollen nun in den nächsten Wochen nach unserer Rückkehr nach Deutschland ausgewertet werden und in neue verbesserte Konzepte eingearbeitet werden. Einige Themen, wie die Einbindung der Lehrer oder den Aufbau eines Follow-up Systems sind dringend und ausstehend. Diese werden bei unserem nächsten Aufenthalt berücksichtigt werden.

Euer Dr. Kashif Chughtai