Besprechung Karachi, 26.09.2016
Dr. Kashif Chughtai
WE.care Chairman
Pakistan/ Karachi
26. September 2016
Besprechungbericht
WE.care und Dr. Bilal Khan
als Vertreter des Creek General Hospital (CGH)
(Lehrkrankenhaus des UMDC)
Abb.1: Hauptgebäude des Creek General Hospital in Korangi
Donnerstag, 26.09.2016:
Um 11.00 Uhr treffen Dr. Yaqub Chughtai (Vorstandsmitglied WE.care), mein Cousin Omer Arshad und ich zu unserem vereinbarten Termin auf dem Gelände des UMDC (United Medical & Dental College) im Stadtteil Korangi im Südwesten der Stadt Karachi ein.
Wir werden von Herrn Almas, einem Mitarbeiter der Einrichtung, empfangen und zum Treffen mit dem Klinikleiter Dr. Bilal Faiz Khan, den wir bereits bei unserem ersten Gespräch am 20. April 2016 an gleicher Stelle trafen, geführt.
Bevor wir in die eigentliche Diskussion einsteigen, zeigt uns Dr. Khan die OP Räume, die derzeit von Chirurgen der Organisation SmileTrain genutzt werden um Patienten im Kindesalter mit Lippen-Kiefer-Gaumenspalten zu behandeln. Die Kollegen Prof. Muhammad Afzal Sheikh und Dr. Farrukh Mahmood sind plastische Kinderchirurgen aus Lahore, die regelmässig, etwa ein mal im Jahr in die Klinik kommen um dort zu operieren. SmileTrain (smiletrain.org) ist eine Charity Organisation, mit Sitz in New York / USA, die sich auf kostenlose Behandlungen von Kindern mit Lippen-Kiefer-Gaumenpatienten in Entwicklungsländern spezialisiert hat.
Abb.2: Dr. Y. Chughtai, Dr. F. Mahmood, Prof. M. A. Sheikh, Dr. K. Chughtai (v.l.n.r)
Das heutige Treffen hat zum Ziel dem unterschriebenen MOU (memorandum of understanding) nun Taten folgen zu lassen. Dr. Khan zeigt uns den Raum des Krankenhauses, in dem die Dental Clinic von WE.care etabliert werden soll.
Dieser Raum befindet sich im ersten Obergeschoss der Institution und hat einen vorgelagerten Empfang mit Empfangskraft, dessen Arbeitskraft und Infrastruktur von uns mit genutzt werden kann. Der Raum hat ca. 20-22 m2, mit Fenster und einer sanitären Einrichtung in einer Ecke des Raumes, was die Wasserversorgung schonmal sicherstellt. Die anderen Leitungen, wie Gas, Sauerstoff, Druckluft und Abwasser sollen nach Aussage von Dr. Khan ohne Probleme installiert werden können. Zunächst verständigen wir uns auf die Installation einer Dental-Einheit. Die Anschlüsse für eine zweite Einheit, die evtl. in den Raum passt, was von uns geprüft wird, werden gelegt und evtl. später genutzt werden können.
Im Anschluss an die Besichtigung werden wir in einen Sitzungssaal des UMDC (United Medical and Dental College) geführt. In der nun folgenden Besprechung werden die weiteren Abläufe und Verantwortlichkeiten besprochen. Zunächst einmal soll der Raum in den nächsten Wochen, in der Dr. Yaqub Chughtai noch in Karachi ist, mit einem Vertreter eines ortsständigen Dentaldepots besichtigt werden, um die Einrichtung aller notwendigen Gegenstände, wie Dentaleinheit, Möbel, Steri, Kleinröntgen etc., zu klären. Dieser Termin soll in ca. 14 Tagen stattfinden, da Dr. Khan vorher terminlich sehr eingespannt ist.
Desweiteren wird besprochen, wie der operative Ablauf eines Patienten von der Zentralaufnahme bis zur Behandlung durch Behandler von WE.care bzw. den ortsständigen Zahnarzt aussieht. Die Patienten werden von der Zentralaufnahme mit einem Nummercode ausgestattet, den sie ab dann durchgängig führen, egal durch welche Abteilung des Krankenhauses sie laufen. Nach Aufnahme gehen die Patienten zum Empfang der Dental Clinic im ersten Stock und melden sich dort an, um dann nach Aufruf der Behandlung zugeführt zu werden.
Ein wichtiger Aspekt in der Besprechung war die Erstellung einer digitalen Behandlungskartei. Die Vorlage soll von mir erstellt und an Dr. Bilal Khan weitergeleitet werden. Es wird dann von der Software Abteilung die Karteikarte in das bestehende System integriert werden. Da dies erfahrungsgemäss dauern wird, soll mit der Papierform gestartet werden.
Wir sprechen in dieser Sitzung auch die teilweise sehr verzögerte Rückmeldung von Emails, Whatsappnachrichten oder Anrufen seitens Dr. Khan an. Man verständigt sich darauf, zwei Personen, Herrn Almas für Abläufe im Krankenhaus und Frau Dr. S. Alvi für die Korrespondenz zwischen Dr. Khan und WE.care, zu bestimmen. Dadurch soll die Erreichbarkeit und damit der Fortlauf des Prozesses optimiert werden.
Im Anschluss an diese Besprechung organisiert Dr. Khan noch im Besprechungsraum eine Besichtigung des Fatima Jinnah Dental College, Hospital. Dieses ist in Phase I der Defence Housing Authority in Karachi gelegen und ca. 20 Minuten vom CGH entfernt. Gemeinsam mit Dr. Khan fahren wir dort hin, wo wir Herrn Ateeq Taufiq den General Manager treffen. Er teilt uns einen Mitarbeiter zu, der uns durch die Abteilungen der Dental Hospitals führt.
Der Zustand der Technik als auch der Ablauf und die operative Kapazität einer solchen Einrichtung soll gezeigt werden, um die Machbarkeit des Projektes im GCH einschätzen zu können. Dr. Khan wollte uns damit zeigen, daß andere Einrichtungen es ebenfalls managen können, eine solche Institution zu unterhalten. Allerdings ist diese Einrichtung nicht karitativ tätig.
Nach der Besichtigung wird für den Folgetag ein erneuter Termin im CGH anberaumt, um Frau Dr. Alvi kennenzulernen und mit Herrn Almas nochmals die Räumlichkeiten zu besichtigen.
Abb.3 Empfangsbereich
Abb.4 Gang zum Behandlungszimmer P5
Abb.5 Tür zum Behandlungsraum
Abb.6 Behandlungsraum
Abb.7 Dr. K. Chughtai, Dr. Y. Chughtai, Herr Almas (v.l.n.r.)
Abb.8 Wartebereich im Erdgeschoss des CGH