Aktuelles aus Karachi 28.09.2017

Liebe Mitglieder, Freunde und Interessierte von WE.care e.V.!

Ich bin derzeit in Karachi/Pakistan, um u.a. neue Projekte für WE.care e.V. zu ergründen. Heute habe ich mich im deutschen Konsulat in Karachi mit Herrn Carsten Müller getroffen und mögliche Unterstützung seitens der deutschen Regierung durch das Konsulat zu erörtern. Da das Gespräch relativ kurzfristig zustande gekommen ist, konnten keine konkreten Projekte genannt oder gar vermittelt werden. Aber zumindest sind wir als WE.care nun auch im Konsulat in Karachi bekannt, nachdem wir uns im Juli in der Deutschen Botschaft in Islamabad vorgestellt und über die letzte Mission berichtet haben. Herr Müller wird sich in der nächsten Zeit mit dem Hintergrund der Informationen, die ich ihm über WE.care gegeben habe, umhören. Bei dem nächsten Besuch in Karachi werden wir uns spätestens wieder zusammensetzen und sehen was sich ergeben hat. Frau Shazia Shaikh, die schon länger im deutschen Konsulat arbeitet und eine beständige Ansprechpartnerin bleibt, auch wenn Herr Müller in einem Jahr versetzt werden wird, war bei dem Gespräch anwesend.

Die zweite Tageshälfte war die deutlich spannendere. Ich durfte ein Waisenheim aufsuchen. Den Kontakt hat meine in Karachi lebende Cousine vermittelt. Das Waisenheim sucht nach einem Zahnarzt, der die Kinder untersucht. Das habe ich mir natürlich nicht nehmen lassen. Im Stadtteil Defence View/Karachi liegt das Haus der  IQRA Sweet Home Foundation Trust. Es leben ca. 35 Kinder im Alter zwischen 2,5 und 17 Jahren in den 3 Häusern von IQRA. Wir hatten unseren Besuch, das heisst meine Cousine Laiba ,mein Cousin Omer und ich, um die Kids zu untersuchen. So standen sie alle mit frisch geputzten Zähnen erwartungsfreudig und strahlend vor mir. Was folgte waren ca. 90 Minuten Quality Time mit tollen Kindern und Jugendlichen. Ich habe die Kinder trotz fehlendem zahnärztlichem Equipment untersucht. Mit Kaffeelöffeln und einer Taschenlampe kann man auch zahnmedizinisch arbeiten. Im Anschluss an die Untersuchung haben alle Kinder eine Zahnbürste und Zahnpasta von uns erhalten, worüber sie sich alle sehr gefreut haben.

Es ist schon beeindruckend, das Kinder mit dieser Situation klarkommen müssen und auch klarkommen. Jeder der diesen Artikel liest und selber Elternteil ist, der weiss am besten, wie wichtig Eltern für Kinder sind. Ist die Mutter mal für Bruchteile einer Sekunde nicht sichtbar, hörbar oder fühlbar ist das Kind panisch. Diese Kinder hier aber haben niemanden mehr. In diesem Zusammenhang möchte ich die Arbeit der IQRA Sweet Home Foundation Trust loben und hervorheben. Ich werde mit dem Waisenheim in Verbindung bleiben und versuchen ihnen wo auch immer möglich zu helfen.

Ich persönlich habe durch diese Erfahrung wieder Bescheidenheit und Dankbarkeit empfunden. Es bleibt noch genug zu tun.

Wenn ihr euch für die Kinder engagieren wollt, in welcher Form auch immer, kann ich den Kontakt vermitteln.

Soviel für heute und jetzt. Bleibt nachdenklich, dankbar, neugierig und uns gewogen.

Euer Dr. Kashif Chughtai

Neuigkeiten von WE.care

Liebe Mitglieder, Interessiert und Freunde von WE.care,

am Samstag, dem 10.09.2017 haben sich der Vorstand bestehend aus Dr. Yaqub Chughtai, Ulrich Schroers, Dr. Raoul Rendchen und ich zu einer weiteren Vorstandssitzung getroffen. Themen waren unter anderem zukünftige Projekte zu definieren und eine Nachlese der letzten Aktionen durchzuführen. So wurde über unsere letze Aktion, einem Info-Stand auf dem Leostrassen-Fest am 01.09.2017 gesprochen und ein Resümee für zukünftige Aktionen dieser Art gezogen. Wir haben aber auch über zukünftige Projekte von WE.care diskutiert. Eine Vision für die Zukunft ist es  eine Zahnklinik auf Rädern anzuschaffen. Für das Projekt wird nun als ein Businessplan erstellt, um einen Eindruck über Kosten, laufende Kosten und Praktikabilität zu erhalten. Prinzipiell ist das die ideale Form der Hilfsausübung in Pakistan. Sie würde uns Unabhängigkeit und Mobilität erlauben, was gerade nach der letzten Erfahrungen sehr hilfreich wäre. Auf jedenfall wird es spannend bleiben!

Auf der anderen Seite möchten wir euch mitteilen, dass die Verhandlungen mit dem Creek General Hospital leider gescheitert sind. Das liegt massgeblich an den Verantwortlichen in diesem Krankenhaus. Wir haben uns sehr bemüht, eine Kooperation zu schliessen. Leider scheint dort die Interessenlage anders. Aber ich bin Ende September wieder in Karachi um andere potentielle Kooperationspartner zu treffen. Ich halte euch auf dem Laufenden.

Bis dahin, alles Gute

Euer Dr. Kashif Chughtai

Hier einige Eindrücke von unserem Stand auf dem Leostrassen-Fest am 01. September 2017