WE.care goes Nepal

Liebe Mitglieder und Freunde,

unser WE.care Mitglied Zahnärztin (ZÄ) Rena Cheema ist aktuell mit der Studentin Isabel Dickob aus Münster in Nepal für einen zahnärztlichen Hilfseinsatz.

Der erste Teil des Einsatzes erfolgte in der landschaftlich wunderschönen Gemeinde Sankhe (ca. 35km entfernt von Pokhara), wo sich ein Krankenhaus der Poolbhari Nepal e.V. befindet.

Umgeben von Reisfeldern und Bergen wurden 140 Patienten in 5 Tagen behandelt – vorwiegend Extraktionen und Füllungen. 

Leider mussten auch Zähne, die eigentlich durch eine endodontische Behandlung gerettet hätten werden können gezogen werden, da die dafür notwendigen Materialien (u.a. funktionierende Absauganlage, Röntgengerät/Endometriegerät) nicht vorhanden waren.

Zudem wurden Vorbereitungen getroffen für den Einsatz der nächsten freiwilligen Helfer, deren Ziel es sein wird enger mit den umliegenden Schulen zusammenzuarbeiten.

Auffallend hoch war die Anzahl der Patienten, gerade Männer, die ein komplett abgeknirschtes Gebiss hatten. Gerade diese Patienten gaben an oftmals auf den Feldern zu arbeiten und extrem viel Gewicht in Lastenkörben mit Riemen, die um den Kopf geschnallt werden, herumzutragen.

Morgen beginnt der zweite Teil des Einsatzes in der Nähe der Hauptstadt Kathmandu.

Euer Dr. Kashif Chughtai

5. v.l. ZÄ Rena Cheema, Isabel Dickob mit Team und Patienten
re. ZÄ Rena Cheema, li. Isabel Dickob bei der Behandlung
re. Isabel Dickob und Rena Cheema beim traditionellen Chai (Tee) trinken