Verteilung von Nahrungsrationen von WE.care

Liebe Mitglieder und Freunde von WE.care!

Die Corona Pandemie trifft uns alle auf irgendeine Weise. Sei es durch Einfluss auf unseren Job, die Schule unserer Kinder oder aber auch durch Erkrankung an Covid19. Wir leben in Deutschland in einem Land, das uns trotz der Schwierigkeiten eine Basisversorgung gewährleistet.

Schauen wir nach Pakistan: Ein Land mit enormen Schwierigkeiten in vielen Bereichen des öffentlichen Lebens. Beispielsweise seien hier die sozial-staatliche Absicherung oder das staatliche Gesundheitswesen erwähnt. Diese Bereiche sind quasi non-existent. Und nun in der Pandemie Zeit, schlagen diese Defizite enorm ein in das Leben der Menschen. Wir konnten bei unserem letzten Dental Camp selber sehen, wie die Situation der einfachen Bevölkerung ist. Sie ist noch sehr viel schwieriger geworden. Tagelöhner, die sonst umgerechnet 10 Euro zur Versorgung ihrer Familien am Ende des Tages nach Hause brachten, sitzen ohne Einkommen an der Strasse. Niemand traut sich die Leute zu engagieren, aus Angst vor einer Infektion. Die Folge sind bittere Armut und Verzweiflung.

In unserer letzten Vorstandssitzung haben wir entschieden, auch aufgrund der Tatsache, dass Reisen für weitere Dental Camps in den nächsten mindestens 6 Monaten nicht möglich sind, durch Verteilung von Lebensmittelpaketen zu helfen. So haben wir seitdem in zwei Aktionen ca. 180 Pakete mit Nahrung des täglichen Bedarf für jeweils einen Monat gespendet. 180 Familien können so zumindest für einen Monat aufatmen. Wir danken in diesem Zusammenhang unserem lokalen Partner Al Mustafa Trust, der die Aktion koordiniert hat.

Wir danken ganz besonders unseren Mitgliedern, die an dieser Spendenaktion teilgenommen haben, auch im Namen der zahlreichen Bedürftigen.

Euer Dr. Kashif Chughtai

Abb.1 zur Verteilung fertiggestellte Lebensmittelpakete
Abb.2. Verteilung der Lebensmittelpakete in der Klinik in Korangi durch Al Mustafa Trust
Abb.3. Großer Andrang! Al Mustafa Trust prüft die Identität um sicherzustellen, dass die Hilfe auch tatsächlich Bedürftige erreicht.