Sofortige Hilfsmassnahmen von WE.care für Flutopfer

Liebe Mitglieder, Freund und Interessierte!

Mit großer Vorfreude und Hingabe sind wir in den Vorbereitungen unseres nächsten Dental Camps gewesen, als uns die Nachrichten, Bilder und Videos der apokalyptischen Flut in Pakistan erreichte. Eine Flut, wie sie das Land, aber auch die Welt noch nicht gesehen hat.

Wir haben sofort Kontakt zu unserem Freund Hans Joachim Gerber von Pakistan – Hilfe zur Selbsthilfe e.V. (nachfolgend PHzSH genannt) aufgenommen, um die Lage zu erörtern und zu koordinieren, wie hier schnell, unbürokratisch und effektiv den unzähligen Betroffenen geholfen werden kann. Hans Joachim Gerber hat gute Kontakte zu vertrauenswürdigen Menschen in der Region der Überflutung und wir entschlossen uns als Vorstand von WE.care e.V. unsere Gelder/Spenden an PHzSH zu geben, da wir uns hier sicher waren, die schnellste und effektivste Hilfe zu unterstützen.

Die Gelder kamen schnell bei den Betroffenen an. Durch Spendenaufrufe und -aktionen über Mund-zu-Mund und die sozialen Medien konnten wir insgesamt 10.000 Euro Soforthilfe auf den Weg bringen. Wir bedanken uns hier für die zahlreichen Spenden aus ganz Deutschland herzlich und versichern nochmals das jeder gespendete Cent auch da ankommt, wo er gebraucht wird.

Aufgrund der unsäglich traurigen Nachrichten aus Pakistan und den im Nachhinein entstanden Folgeerscheinungen wie Dengue Fieber, haben wir entschieden, das Sommer Dental Camp abzusagen. Ein neuer Termin steht für das 1. Quartal an, ist aber noch nicht fix. Wir halten euch hier auf dem Laufenden.

Abb. 1. Vor allem Lebensmittel sind jetzt wichtig, die soweit möglich lokal eingekauft werden

Abb. 2. Grundnahrungsmittel wie Weizen, Öl, Reis etc. werden gepackt und sind bereit zur Verteilung

Abb. 3. nur Boote erreichen die von Fluten eingeschlossenen Ortschaften

Abb. 4 freiwillige und Ortsansässige helfen bei der Verteilung der Lebensmittelpakete

Wir danken allen Spendern und vor allem Helfern vor Ort, die unermüdlich wertvolle Hilfe leisten und somit Leben retten! Wir werden auch weiterhin Spenden sammeln und nach Pakistan schicken.

Euer Dr. Kashif Chughtai