Besichtigung der Al Mustafa Trust Krankenhäuser in Karachi am 04.11.2017

Liebe Mitglieder, Unterstützer und Interessierte!

Heute am 04. November habe ich die Möglichkeit bekommen die 3 Standorte des Al Mustafa Trust hier in Karachi zu besichtigen. Muhammad Latif Butt (Bregadier Rtd.), der Verantwortliche für Al Mustafa Trust für die Region Sindh, zeigte uns die Standorte Clifton, Korangi und PECHS (Pakistan Employees Cooparativ Housing Society).

Auf Grund der geringen Zeit, die wir in den jeweiligen Standorten verbringen konnten, sollen hier nur die Wesentlichen Merkmale der drei Standorte dargelegt werden:

Clifton

  1. Der Standort ist gut erreichbar und liegt am Rande einer guten Wohngegend zu einem Armenviertel. Die Anreise von unserer Unterkunft in Karachi ist kurz und gut erreichbar (ca. 15 Min). Dieser Aspekt ist gerade im Hinblick auf eine effektive Zeitgestaltung und Arbeit in Karachi entscheidend. Man verbringt bzw. vergeudet keine Zeit mit langer Anreise und kann die Zeit am Patienten nutzen. Desweiteren müssen keine zusätzlichen Hotelkosten entstehen, da man in unserem Haus für die Zeit der Einsätze wohnen kann.
  2. Für die Bedürftigen, die in dem der Klinik gegenüberliegenden Armenviertel leben, ist der Weg kurz. Daher ist der Andrang in der Klinik gross. Die Zahnstation die dort betrieben wird, war zum Zeitpunkt der Besichtigung am Morgen gegen 11.00 Uhr mehr als ausgelastet. Eine Zahnärztin, die fest eingestellt ist, arbeitet von 9.00 Uhr bis 14 Uhr. Ca. 80 % der zahnmedizinischen Patienten sind weiblich. Das liegt vor allem daran, dass während der Öffnungszeiten der Zahn-Klinik die Männer ihrem Tageswerk nachgehen und sich nicht behandeln lassen können.
  3. Die Klinik ist in einem Haus untergebracht, das ursprünglich vom Erbauer als Seniorenheim angedacht war. Es wurde allerdings dann an den Al Mustafa Trust übergeben, die dort medizinische Basisversorgung anbieten.
  4. Der Behandlungsraum selber ist mit einer zahnärztlichen Einheit ausgestattet. Ein Autoclav B ist nicht gesichtet worden. Ich werde allerdings den Standort versuchen am 05.11.2017 nochmals zu besuchen, um eine genauere Inspektion durchzuführen. Zum Zeitpunkt des Besuchs fand gerade eine Behandlung statt.

Korangi 

  1. Der Standort liegt im östliche Teil der Stadt, ca. 30 Min von unserem Wohnort in DHA entfernt. Die Anreise kann allerdings aufgrund starken Verkehrsaufkommens auch länger sein. Die Gegend wird hauptsächlich von sehr armen Menschen bewohnt, die weder eine vernünftige Behausung haben noch eine suffiziente Infrastruktur bzgl. Strom, Wasser, Abwasser, Müllentsorgung. Entsprechend ist dies ein Standort im Nabel der Armut.
  2. Die Klinik in Korangi befindet sich derzeit noch im Bau. Eine Eröffnung ist für Ende 2017 geplant. Wir konnten dort die Räumlichkeiten für eine etwaige zahnmedizinische Einrichtung besichtigen. Uns wurden diese Räume zur Nutzung und Ausstattung angeboten.
  3. Der Vorteil dieses Standortes ist, dass man die zahnmedizinische Infrastruktur selber ausbauen kann. Qualität der Einrichtung und Art des Ausbaus können selbst bestimmt werden. Patienten sind genug da. Keine lange Anreise und damit Kosten für Patienten.

 

 

 

 

Abb.1. Solarversorgung der Klinik in Korangi                           Abb.2. Mögl. Behandlungsraum

PECHS (Pakistan Employees Cooparativ Housing Society)

  1. Dieser Standort ist ebenfalls in einem eng bevölkertem Stadteil im südosten der Stadt Karachi und man benötigt ca. 25 Min. von unserem Wohnort in DHA. Die Bewohner dieses Stadteils sind ebenfalls hilfsbedürftige, arme Menschen und leben unterhalb des Existenzminimums. Der Standort ist in Betrieb und verfügt neben der allgemeinmedizinischen Versorgung auch über eine zahnmedizinische Einrichtung mit einer zahnärztlichen Einheit. Ein Autoclav B ist nicht vorhanden, allerdings ein Dampfsterilisator, der auf dem Flur untergebracht ist. Ein Kompressor ist vorhanden und auch sonst können alle elektrischen Gegenstände durchgehend (teils bei Stromausfall auch mit Generator) betrieben werden.
  2. Die Zahnstation ist in dieser Klinik nicht vollständig ausgelastet. Der Leiter des Standortes teilt uns mit, dass es vor allem am fehlenden Bewusstsein für die Zahngesundheit liegt. Eine eigene Meinungbildung dazu war aufgrund der kurzen Verweildauer an dem Standort nicht möglich.
  3. Prinzipiell stünde uns auch dieser Standort für unsere Arbeit zur Verfügung.

 

Abb.3. Behandlungseinheit PECHS   Abb.4. v.l.n.r. Mr. Hadique, Mr. Latif, Dr. Chughtai, Mr. Hussain

Eine Entscheidung über den Standort bzw. Zeitpunkt und Umfang für ein zukünftiges Dental Camp hier in Karachi wird in der nächsten Vorstandssitzung erörtert werden müssen. Wir werden dazu ebenfalls Herrn Hans-Joachim Gerber von Pakistan – Hilfe zur Selbsthilfe e.V. mit in unser Team holen, um seine Erfahrung und Einschätzung zu dem Thema zu hören.

Soviel zum derzeitigen Stand der Dinge hier aus Karachi.

Euer Dr. Kashif Chughtai