Neue Software für WE.care

Liebe Mitglieder, Freunde und Interessierte!

Eine grossartige Neuigkeit möchte ich euch heute Berichten. Schon seit geraumer Zeit überlegen wir, wie wir die Arbeit in den Klinikstandorten, die wir aufgebaut haben, effektiver für uns während der Camp, aber vor Allem für die Kolleginnen vor Ort, machen können.

In unseren Nachbesprechungen der Dental Camps kam immer wieder die Idee auf, eine Praxis-Software für eine digitale Patientenkarteiführung und Patientenverwaltung zu entwickeln und zu programmieren. Da wir alle Laien sind auf dem Gebiet der Programmierung/Informatik, konnten wir Muzamel Cheema für dieses Projekt gewinnen. Herr Cheema ist Informatiker und hat uns ohne Kosten und mit viel Engagement, Geduld und Liebe zum Detail eine Software programmiert, die unsere Bedürfnisse deckt.

In einem Treffen zum Essen, am 23. Mai 2023, konnten wir Muzamel persönlich kennenlernen und die Software direkt von ihm nochmals erklärt bekommen. Einige Ergänzungswünsche unsererseits kamen auf, die Muzamel in den nächsten Wochen noch umsetzen wird. Wir bedanken uns hier nochmals von Herzen für die herausragende und nachhaltige Arbeit von Muzamel.

Abb. 1 v.r.n.l. Raza Cheema (Mitglied, Student für Maschinenbau), Rena Cheema (Zahnärztin), Faisal Khan (Kassenwart), Dr. Kashif Chughtai, Muzamel Cheema (Informatiker), Dr. Sonay Temizel (Zahnärztin)

Diese Software wird im Oktober, bei meinem Aufenthalt in Karachi an die Stationen Clifton, Korangi und Mahmudabad gegeben, damit die Arbeit dort die Bürokratie reduziert und mehr Zeit für die eigentliche Patientenversorgung bleibt.

Euer Dr. Kashif Chughtai