Vorbereitung des 8. WE.care Camp März 2023 – neue Strategie

Liebe Mitglieder, Freunde und Interessierte!

Nach knapp einem Jahr fahren wir mit 3 Zahnärzten/-innen wieder nach Karachi um ein WE.care Camp abzuhalten.

Wir freuen uns auf die Verstärkung durch die Zahnärztin Dr. Sonay Temizel, die im letzten Jahr zu unserem Verein gestoßen ist und sich als hilfsbereite und wertvolle Mitarbeiterin etabliert hat.

Nach unserem erfolgreichen Workshop-Day im Januar diesen Jahres, hat der Verein seine Arbeit neu ausgerichtet. Die Bildung im (Mund-)Gesundheitsbereich an Schulen in Armenvierteln soll viel mehr zum Tragen kommen. Dazu werden die erarbeiteten Strategien und Vorhaben aus dem Workshop-Day im März 2023 umgesetzt. Zunächst möchten wir an ein bis max. zwei Schulen (eine in Korangi und eine in Clifton) ein Pilotprojekt etablieren, um zu schauen, was von den theoretisch erarbeiteten Zielen und Strategien sich am Ende auch praktisch umsetzen lässt.

Auch möchten wir die lokalen Zahnärztinnen aus den AMT Centren weiter ausbilden, sowohl theoretisch durch Vorträge zu diversen zahnmedizinischen Themen und hands-on Übungen in den Bereichen konservierende und chirurgische Zahnheilkunde.

Eine meiner Aufgaben ist es, sich um das nächste große Projekt von WE.care zu kümmern: die mobile Zahnarztpraxis. Das Ziel soll es sein, in den nächsten 1-2 Jahren einen Truck mit einer Zahnarzteinheit mit Röntgen, Sterilisation und Büro zu bauen. Dieses Projekt soll in Pakistan verwirklicht werden. Dazu werde ich ein paar Informationen einholen und Leute treffen, die uns helfen sollen das Projekt zu realisieren.

Aktuell sind wir mitten in der Planungs- und Vorbereitungsphase. Wir sammeln Sachspenden und organisieren die Veranstaltungen vor Ort. Da viele Unterrichtsmaterialien für die Kinder in den Schulen benötigt werden, ist diese Phase in der Vorbereitung anspruchsvoller als nur die Spenden zu sammeln und zu packen.

Wir werden euch hier im Block über das Camp vor Ort auf dem Laufenden halten.

Euer Dr. Kashif Chughtai