1. WE.care Workshop-Day war ein Erfolg!

Liebe Mitglieder, Interessierte und Freunde!

Ein interessantes Format der integrativen und interaktiven Mitarbeit ist ein Workshop-Day. Die Entscheidung diesen für WE.care zu planen und durchzuführen war in der letzten Vorstandssitzung mit Begeisterung gefällt worden.

Am 21. Januar war es dann soweit. Nach sorgfältiger und engagierter Planung konnten wir die Teilnehmer (11 an der Zahl) am Samstag empfangen und in drei Arbeitsgruppen aufteilen. Grundsätzlich ging es darum, den Fokus der Arbeit von WE.care auf die Bildung und Aufklärung über Mundgesundheit zu richten. Diese Neuausrichtung war u.a. aufgrund der Erfahrungen des letzten Camps notwendig geworden. Wir haben gesehen, dass die Kinder an den Schulen in den Armenvierteln ein enormes Defizit in der zahn-gesundheitlichen Bildung haben und damit Verbunden einen starken Aufklärungsbedarf haben.

Daher war vor allem nach dem letzte Camp schnell klar, dass wir hier eine strukturierte Herangehensweise brauchen, um effektiv die Zeit der Camps zu nutzen. Die reine Behandlung von Bedürftigen und Armen können nun auch die in den letzten Jahren von uns gut ausgebildeten Zahnärztinnen in Korangi, Clifton und Mahmudabad übernehmen.

Bildung und Aufklärung ist und bleibt gerade auch was Mundgesundheitsthemen angeht meist auf der Strecke in den Schulen der Armenviertel. Und genau dort wird WE.care in Zukunft wegweisendes verändern.

Im Laufe der Vorstellung des Tagesplans wurden 2 Arbeitshypothesen zusammen gefasst (Didaktik und Formate) und eine etwas grössere Gruppe gebildet. Die 3 Arbeitshypothese, nämlich die Schaffung der für die Zahnhygiene notwendigen Infrastruktur wurde mit 4 Teilnehmern besetzt.

Ein Teil der Teilnehmer des Workshops

Die Ergebnisse am Ende des Tages waren beeindruckend. So konnte die Gruppe „Infrastruktur“ eine komplette Konstruktion mit Wasch-Zahn-Putz-Möglichkeiten erstellen. Diese werde ich im Camp im März 2023 mit Bauleuten gesprechen und evtl. schon errichten können. Wir werden sehen!

Die Gruppe mit den Arbeitsmaterialien und Didaktik hat gute Ideen hervorgebracht, welche nunmehr in Follow-up Sitzungen finalisiert und umgesetzt werden.

Alles in Allem hat sich das Format für uns als sehr erfolgreich und effektiv und unterhaltsam erwiesen. Sicherlich wird es in Zukunft zu anderen Themen ebenfalls dieses Format geben.

Euer Dr. Kashif Chughtai