Erfahrungsbericht WE.care Camp vom 22.12.-29.12.2018

Liebe Mitglieder und Freunde!

Nachdem ich am 20. Dezember 2018 von Düsseldorf über Dubai nach Karachi geflogen bin, habe nach kurzer Eingewöhnung am Samstag, dem 22. Dezember mit der Behandlung im Al Mustafa Trust Medical Center in Clifton mit der Behandlung der Armen und Bedürftigen losgelegt.

Da wir im Juli 2018 Camp infrastrukturell alles gut vorbereitet hatten und das ortsständige Personal gut vorbereitet war, habe ich keine grösseren organisatorischen Probleme erwartet. Die Hygienestandards, die wir bei der letzten Reise implementiert hatten, wurden gut umgesetzt. Dies ist vor Allem deshalb wichtig, weil in diesem Dezember Camp chirurgische Behandlungen im Vordergrund standen.

Die Behandlungen begannen nach einer kurzen Teambesprechung um 10:00 Uhr Ortszeit Pakistan und gingen bis 18:00 Uhr. In der Mittagszeit wurde täglich eine Armenspeisung durchgeführt. Die 100 Essen, die täglich frisch gekocht wurden, waren innerhalb weniger Minuten verteilt und wurden sehr dankbar angenommen. Um die Verteilung der Essen kümmerte sich mein Cousin Omer Chughtai, der mit Hilfe des Krankenhauspersonals einen fairen Verteilungs-Prozess sicherstellte.

In den 8 Behandlungstagen haben wir 120 Patienten untersucht, davon wurden 86 Patienten zahnmedizinisch behandelt. Die Behandlungen bestanden u.a. aus Füllungen, Extraktionen, Wurzelkanalbehandlungen und vor allem aus Mundhygiene Instruktionen. Diese letztgenannte Punkt stellte einen sehr wichtigen Bestandteil unserer Arbeit hier vor Ort dar. Viele der Patienten sind das erste Mal bei einem Zahnarzt. Ein Zahnarzt ist für die meisten nicht bezahlbar, daher wird er auch nie aufgesucht. Bei Problemen wird eher ein Schmerzmittel oder Antibiotikum genommen, die frei verkäuflich sind und extrem billig.

Zusammenfassend kann man sagen, dass die Anzahl der Behandlungen zufriedenstellend war. Auch wenn man doch gerne noch ein paar Tage länger hätte arbeiten wollen, so sind immerhin fast 120 Patienten versorgt bzw. untersucht worden. Die Zahl der behandelten Patienten konnte im Vergleich zum letzten Camp (ca. 100 Patienten) deutlich gesteigert werden.

Wir freuen uns auf das nächste WE.care Dental Camp, welches im April 2019 in Karachi/Pakistan abgehalten werden wird.

Besucht auch meinen neuen Youtube Channel, den ich für WE.care eingerichtet habe!

Euer Dr. Kashif Chughtai

Viele Kinder haben Milchzahnkaries

Die 3,5 Jahre alte Roshni hat mutig alle Füllungen machen lassen