Workvisit in Karachi / Pakistan

Liebe Mitglieder, Freunde und Interessierte!

Da in diesem Jahr unsere Planung nur ein Dental Camp im Frühjahr ermöglichte, habe ich einen kurzen Workvisit vom 02.-05.10.2023 eingeplant. So bin ich zu dem geplanten Datum in Karachi eingetroffen und habe direkt am 03.10.2023 unser WE.care Team Pakistan zu einem training day und Einweisung in die neue Praxissoftware nach Clifton ins Al Mustafa Trust Medical Centre eingeladen.

Im Mittelpunkt des klinischen training days standen komplexere oralchirurgische Eingriffe, wie verlagert Weisheitszähne, Entfernung von gutartigen Schleimhautwucherungen etc. pp.. Von 09.00 bis ca 16.00 Uhr wurden mehrere Patienten behandelt und sowohl praktische wie theoretische Fragen beantwortet bzw. im hands-on demonstriert.

Abb.1 (v.l.n.r.) Dr. Madiha, Dr. K. Chughtai, Dr. Rabia und Dr. Gulfam beim training day

Die regelmässige Weiterbildung der Zahnärztinnen und Zahnarzthelfer in den von uns betreuten und zur Verfügung gestellten Praxen sind ein wichtiger Teil des Qualitätsmanagements der Arbeit von WE.care. Unser Anspruch an die Behandlung der Bedürftigen ist es, den gleichen hohen Standart zu halten wie bei unseren Patienten in Deutschland und unabhängig davon, ob wir als deutsche Kollegen vor Ort sind oder unsere pakistanischen Kollegen.

Der entscheidende Aspekt meines Aufenthaltes in Karachi aber war die langersehnte Einführung der Praxissoftware, die unsere lieber Freund Muzamel Cheema, wie kürzlich berichtet, für uns programmiert hat und uns kostenlos zur Verfügung gestellt hat. Hier nochmals einen herzlichen Dank für seine unermüdliche Arbeit des letzten Jahres!

Im Vorfeld meines Aufenthaltes (1-2 Wochen vorher) wurde bereits von Herrn Muzamel Cheema die Installation der Software per Fernwartung aus Deutschland auf den Rechnern vor Ort (Korangi, Clifton und Mahmudabad) durchgeführt. Dies hat meine Arbeit sehr erleichtert, denn ich konnte mich voll auf die inhaltliche Erklärung konzentrieren. Die Kollegen und deren Assistenzen haben schnell gelernt und haben nach Rückkehr an ihren Klinikstandorten effektiv das System zu nutzen begonnen.

Ein weiterer Punkt, den ich auf meiner Arbeitsagenda stehen hatte, war die Planung des Baus der „Zahnputz-Wand“. Siehe dazu den Bericht aus Januar 2023. Unser Pilotprojekt dazu wird in der Schule in der Neelum Colony verwirklicht werden. Die Verantwortlichen sind dem Projekt gegenüber sehr offen und freuen sich auf unser Engagement.

Abb 2. Kinder in der Islamic Grammar School in der Neelum Colony

Ich traf mich dazu mit dem Bauleiter Herrn Zaffar Qureshi, der sich die Begebenheiten vor Ort anschaute und einen entsprechend unser Vorgaben ein Angebot erstellen sollte. Dieses Angebot liegt nun vor und wird in der WE.care Team Sitzung am 03.12.2023 besprochen. Die Bauzeit wird ca. 4 Wochen betragen und soll schnellstmöglich begonnen werden. Es wird aktuell auch ein zweites Angebot erstellt von einer 2. Baufirma um Vergleichsmöglichkeiten zu haben.

Abb. 3 Vermessung des Raumes für die Zahnputz-Wand

Wir halten euch über die weiteren Entwicklungen hier auf dem Laufenden!

Euer Dr. Kashif Chughtai